top of page

Donation

What we want to achieve
Our goal is to help in as many individual cases as possible and thus actively bring about positive integration. Refugees are often poorly informed about their rights during or after the asylum process. Particularly due to the language barrier - reinforced by the peculiarities of the German legal and official language - and due to limited financial resources, they often have no opportunity to obtain legal advice and legal information elsewhere. We are counteracting this. We work on a voluntary basis to ensure a fair trial for everyone. We explain to our clients the German legal situation that is unfamiliar to them on a case-by-case basis. In this way, we introduce refugees to our legal and value system and thus make an early contribution to integration. There is a particular demand for this in the current social situation.

You can support us financially in our project. The RLC has outgrown its infancy and is now in normal operation. However, we always want to improve our offering and increase our reach.

Donation Account

Account Owner
IBAN
BIC
Banking institution

Legal Leverage Platform e.V.
DE72 4306 0967 8233 3473 00
GENODEM1GLS
GLS Bank

How your donation can help
As a non-profit organization, we rely on donations from business and the public. We use donations, for example, to finance our lectures and training courses as well as to reimburse travel costs for our consultants (e.g. to the Federal Office in Nuremberg, to conferences abroad, etc.). With your donation we can achieve a lot. To get to know us, find out more about our history.

We are already receiving significantly more inquiries from refugees and their carers than we can process. The need is huge and the RLC's work and training concept is designed to meet it. It is therefore always important to get students excited about volunteer work. This can be achieved in particular by organizing events. You can find information about our consulting concept here.

We also want to enable our employees to support refugees as efficiently as possible and to continue their personal training. For this purpose, we reimburse our employees for travel costs and participation fees if, for example, they accompany our clients to hearings or take part in training courses or workshops themselves. You can view our semester program with all events here.

Our largest donors to date are the Evangelical Church of Bavaria, the German Academic Exchange Service (DAAD) and the Studienstiftung. The RLC Regensburg was also awarded the “Aumüller Integration Prize 2017”.

How can I donate?

You can send us donations using the bank details provided above or via our donation form. Of course, you will receive a donation receipt for your donation upon request. You are also welcome to contact us to discuss cooperation or sponsorship.

Wir sind auch auf Betterplace.org! Schauen Sie doch mal vorbei und spenden Sie gerne für einen der angegebenen Zwecke ☺

bottom of page

top of page

Spenden

Was wir erreichen wollen
Unser Ziel ist, in möglichst vielen Einzelfällen zu helfen und so aktiv eine positive Integration zu bewirken. Oft sind die Geflüchteten über ihre Rechte im Asylprozess oder danach nur mangelhaft informiert. Besonders durch die Sprachbarriere – verstärkt durch die Eigenheiten der deutschen Rechts- und Behördensprache – und aufgrund geringer finanzieller Mittel haben sie häufig keine Möglichkeit, anderweitig an Rechtsberatung und rechtliche Informationen zu gelangen. Dem wirken wir entgegen. Wir arbeiten ehrenamtlich für ein faires Verfahren für jedermann. Dabei erklären wir unseren Mandanten in Einzelfallarbeit die ihnen fremde deutsche Rechtslage. Den Geflüchteten bringen wir so unser Rechts- und Wertesystem näher und leisten damit einen frühen Beitrag zur Integration. Hiernach besteht in der derzeitigen gesellschaftlichen Situation eine besondere Nachfrage.

Sie können uns bei unserem Vorhaben finanziell unterstützen. Die RLC ist den Kinderschuhen entwachsen und im normalen Betrieb angelangt. Wir wollen unser Angebot jedoch stets verbessern und unsere Reichweite erhöhen.

Spendenkonto

Kontoinhaber
IBAN
BIC
Bankinstitut

Legal Leverage Platform e.V.
DE72 4306 0967 8233 3473 00
GENODEM1GLS
GLS Bank

Wie Ihre Spende helfen kann
Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden aus Wirtschaft und Bevölkerung angewiesen. Spenden nutzen wir zum Beispiel zur Finanzierung unserer Vorträge und Ausbildungsangebote sowie zur Erstattung von Reisekosten unserer BeraterInnen (z.B. zum Bundesamt nach Nürnberg, zu Konferenzen im Ausland usw.). Mit Ihrer Spende können wir vieles erreichen. Um uns kennen zu lernen erfahren Sie mehr über unsere Historie.

Bereits jetzt erreichen uns deutlich mehr Anfragen von Geflüchteten und deren Betreuerinnen und Betreuern, als wir bearbeiten können. Der Bedarf ist riesig und das Arbeits- und Ausbildungskonzept der RLC ist auch dafür ausgelegt, ihn zu bedienen. Daher gilt es beständig, Studierende für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern. Das kann insbesondere durch die Organisation von Veranstaltungen gelingen. Informationen zu unserem Konzept der Beratung finden Sie hier.

Zudem wollen wir unseren Mitarbeitenden ermöglichen, Geflüchtete möglichst effizient zu unterstützen und sich persönlich weiterzubilden. Hierfür erstatten wir unseren Mitarbeitenden Fahrtkosten und Teilnahmegebühren, wenn sie zum Beispiel unsere Klientinnen und Klienten mit zu Anhörungen begleiten oder selbst an Schulungen oder Workshops partizipieren. Unser Semesterprogramm mit allen Veranstaltungen können Sie hier einsehen.

Unsere größten Geldgeber sind bisher die Evangelische Landeskirche Bayern, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Studienstiftung. Die RLC Regensburg wurde auch mit dem „Aumüller Integrationspreis 2017“ ausgezeichnet.

Wie kann ich Spenden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie eine Spende für uns tätigen können. Sie können uns Spenden über die oben angebenden Bankdaten oder über unser Spendenformular zukommen lassen. Selbstverständlich erhalten Sie für ihre Spende, bei Anfrage, eine Spendenquittung. Gerne können Sie auch mit uns in Kontakt treten um über eine Kooperation oder Sponsorenschaft zu sprechen.

bottom of page